Die zeitsparende qualitativen Sorten von Wathman werden in diesem praktischen Format angeboten und bieten im Gegensatz zu flachen Rundfiltern viele Vorteile:
- Zeitsparend, da die Filter für wiederholende oder Mehrfachanalysen nicht erst vorgefaltet werden müssen, um in einen konischen Filtertrichter zu passen.
- Verringerte Gesamtfiltrationszeit aufgrund der grösseren exponierten Oberfläche. Der normale Rückgang der Filtrations-Geschwindigkeit aufgrund der Partikelbeladung verzögert sich.
- Erhöhung der totalen Schmutzaufnahmekapazität, weil mehr Filterfläche verfügbar ist.
- Konstante Flussrate, da das Filtrierpapier weniger Kontakt mit dem Trichterinneren hat und aufgrund der sich selbst tragenden Filterform.
- Das Vorfalten hat keinen besonderen Einfluss auf die technischen Daten und dieselben Zahlen können für flache Rundfilter verwendet werden.
Dünnes Filtrierpapier für mittelschnelle Filtrationen, für den Rückhalt mittlerer und feiner Partikel. Wird bei vielen analytischen Routine-Anwendungen, in verschiedenen Industrien eingesetzt, z.B. bei der Partikeltrennung von Futtermittelextrakten oder Probenvorbereitungen für die Filtration fester schlammiger Umweltproben, z.B. für ICP/AAs Analysen.
- Rückhaltebereich Flüssigkeit: 4-7 µm
- Filtrationszeit Herzberg: 80 s
- Typische Dicke: 160 µm
- Flächengewicht: 68 g/m2