text.skipToContent text.skipToNavigation

General terms and conditions

    Download PDF

Validity

The following terms and conditions apply to all transactions with HUBERLAB. AG, unless otherwise agreed. The deliveries, services and offers from HUBERLAB. AG are exclusively based on these terms and conditions. By placing an order, the buyer acknowledges the following conditions. The conditions of purchase of the buyer obligate HUBERLAB. AG not, even if not expressly contradicted. Counter-confirmations of the buyer, with reference to his business or purchasing conditions are hereby expressly contradicted. Deviations from these terms and conditions are only effective if HUBERLAB. AG confirmed this in writing.


Offer and Conclusion of Contract

All offers are non-binding, unless otherwise confirmed. Drawings, illustrations, dimensions, weights and other performance data are only binding if expressly agreed in writing. Verbal, written or by data transmission orders are only then legally binding, if they have been confirmed by HUBERLAB. AG in writing or when the goods and invoice have been sent to the buyer. Special arrangements or requests, e.g. special packaging or similar, must be explicitly repeated in every order. For the customer procured, so called non-stock item resp. procurement items can not be exchanged or returned. Each order is confirmed in writing form.


Prices & Payment Terms/span>

The prices are non-binding and are to be understood as selling prices in Swiss francs without value added tax (VAT), as well as all other fees, charges and taxes. Invoicing is in Swiss Francs at the prices valid on the day of delivery. Deliveries of laboratory products, excluding dangerous goods, are made from our warehouse in Switzerland packaging included; from CHF 300.- order value free of charge within Switzerland. This also applies to equipment transports, unless confirmed otherwise in writing. The minimum order value is CHF 25.-. At order values below CHF 300.- we charge a flat rate for processing, transport and packaging of CHF 24.-. For orders for laboratory products, exclusive dangerous goods, via our webshop under CHF 150.-, we charge for processing, transport and packaging CHF 15.-, transport- and packaging costs for dangerous goods are calculated and confirmed separately. Express deliveries are charged according to expenditure. When refrigerated shipping of goods is needed the additional costs are incurred, which are explicitly specified on the order confirmation. For certifications of invoices we charge the external costs and a flat fee of CHF 140.- for all costs. Additional purchases and discounts are always excluded. Invoices are payable within 30 days of the invoice date (= delivery date) without any deduction. The payment obligation is only then fulfilled when the invoice amount is credited to our bank account. If the due date for payment is exceeded, we are entitled subject to the assertion of a further delay damage and without reminder to demand default interest in the amount of the usual bank interest rates. A discount granted in principle, even if advance payment or payment takes place without recourse to a target. When starting a new business relationship we can advance payment or require guarantees. Advance payment may also be required if the payment period of invoices is exceeded or doubt insist on the solvency of the customer; in these cases also granted payment terms can be recalled. Should with collective bills some individual positions in dispute, the buyer is nevertheless obliged to make timely payment of the undisputed positions. Delivered goods remain the property of HUBERLAB. AG until full payment. For annual financial statements 12 months or a multiple of 12 months are calculated from the date of the first delivery. If a customer has financial difficulties, HUBERLAB. AG is free to deliver the remainder or not.


Deliveries & Services

The terms of delivery are generally not binding, unless otherwise agreed in writing. Partial deliveries are permitted and may be required upon order placement by the customer. HUBERLAB. AG always strives to adhere to the delivery time specified on the order confirmation, under the restriction of the timely delivery by their supplier. Due to delay of the deliveries or achievements the customer has no rights or claims for indemnification. Shipping is from warehouse Switzerland. The goods travel at the risk of the customer. For delays caused by the buyer the risk is already transferred to the consignee upon notification of dispatch. In the event of damage and loss during transport HUBERLAB. AG is not liable. The transport risk is also borne by the customer for free deliveries. The mode of transport provided is selected by HUBERLAB. AG. A transport insurance must be completed by the customer. Benefit and risk go with the departure of the delivery from HUBERLAB. AG warehouse on the customer. For delivery and service delays due to force majeure, official measures or other unforeseen circumstances – this also includes subsequent material procurement difficulties, breakdowns, staff shortages, lack of means of transport, etc. - HUBERLAB. AG is also not responsible for confirmed binding delivery times. For force majeure HUBERLAB. AG is entitled to postpone a reasonable time or to withdraw from the contract in whole or in part for the unfulfilled part. Damages of the buyer are excluded. Externally visible damage, losses or defects must be checked by the customer before acceptance of the goods and executed an appropriate note on the delivery papers. In the case of rail transport, the railway must also be required to take stock of the facts. In the case of parcel shipments, the damage must be certified in writing by the transport company before acceptance of damaged parcels. For not Immediately recognizable damages, which turn out during the unpacking, the transport carrier or the HUBERLAB. AG customer service has to be notified immediately and in writing. Packing materials and damaged products should be left in the unaltered state until the fact. HUBERLAB. AG doesn’t take over a compulsory insurance.


Complaints, Returns, Warranty and Liability

The buyer checks immediately after receipt of the delivery, if quality and quantity correspond to the contractual agreements. With proper verification of observable defects and delivery of other than the ordered products or quantities must be claimed within 8 days of receipt. If the buyer omits the timely complaint, the delivery is considered approved. Complaints do not release from the obligation to pay. Prior to a possible return of the goods, our written consent must always be obtained. Returns without written approval will not be accepted. Non-stock items or custom made items are excluded from return or exchange. Returns or cancellations of items in unusually large order quantity are subject to the return conditions of the respective manufacturer plus any resulting activities. In case of incorrect orders of the buyer, 20% of the value of the goods will be charged as restocking and handling fees. Credits will not be refunded. The return of goods is only accepted packed in perfect condition in the original packaging, for devices with warranty certificate and operating instructions, carriage paid. The calculation of the return is based on the net value of goods. Any lower value of the goods as well as discount will be deducted. Opened packages, non-stock items, custommade products and HUBERLAB. AG YourDesign articles will not be withdrawn. Claims for damages of the buyer due to delay or due to defects of the contractual goods or services are, except in the case of intent and gross negligence, excluded. In any case, claims for damages due to delay or defects are in the amount limited to the invoice value of goods that have not been delivered on time or with defects. Technical changes or improvements of the products are expressly reserved. Technical specifications on HUBERLAB.CH/COM, in catalogs or brochures are without any other written agreement not binding. Technical advice is provided to the best of our knowledge within the given possibilities and are not binding. HUBERLAB. AG recommendations do not release customers from checking the suitability of the products for the intended purpose. In particular, HUBERLAB. AG rejects in full a liability for the violation of any property rights of third parties.


Guarantee

Warranty and guarantee expire prematurely if the customer or third party improperly make changes or repairs or if the orderer, if a defect has occurred, does not immediately take all measures to mitigate damage and gives HUBERLAB. AG the opportunity to remedy the defect. For equipment, the warranty period begins on the day of delivery and comes with the warranty or warranty period on the delivery documents recorded. Wear parts are excluded from the warranty. If there are obvious defects in materials or workmanship, which are reported within the warranty period, devices will be repaired or replaced free of charge. For spare parts, which have not been installed by HUBERLAB. AG or the manufacturer and for glass breakage there is no guarantee. The warranty expires if the buyer does not fulfill his contractual obligation. HUBERLAB. AG is expressly liable only for the careful for the careful execution of the services. Further claims as well as causal liability, liability for consequential damages or for any revenue loss are excluded.


Property Rights

By purchasing our products, no license to any of our intellectual property rights is acquired. The export of our goods can cause injury of thirdparty property rights. HUBERLAB. AG rejects any liability for such cases.


Disclaimer

All breaches of contract and their legal consequences as well as all claims of the customer, irrespective of their legal grounds, are finally regulated and contained in these conditions. In particular, all not expressly stated claims for damages, reduction, cancellation of contract or withdrawal from the contract are excluded. In no case shall there be any claims for damages that did not arise on the delivery item itself, such as namely loss of production, loss of use, loss of orders, lost profit and other direct and indirect damages.


Ineffectiveness of individual provisions

The invalidity of individual provisions shall not affect the validity of the other provisions.


Jurisdiction and choice of law

Place of fulfillment and jurisdiction is the registered office of HUBERLAB. AG All contractual relationships are governed exclusively by Swiss law.

Aesch 2020

text.skipToContent text.skipToNavigation

Allgemeine Geschäftsbedingungen


    Download PDF

Gültigkeit

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäfte mit HUBERLAB. AG, soweit nichts anderes vereinbart ist. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von HUBERLAB. AG erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Mit Auftragserteilung anerkennt der Käufer die nachstehenden Bedingungen. Die Einkaufsbedingungen des Käufers verpflichten HUBERLAB. AG nicht, auch wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird. Gegenbestätigungen des Käufers, unter Hinweis auf seine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen werden hiermit ausdrücklich widersprochen. Abweichungen von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn HUBERLAB. AG diese schriftlich bestätigt.


Angebot und Vertragsschluss

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich, sofern nicht gegenteilig bestätigt. Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte sowie sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart ist. Mündliche, schriftliche oder durch Datenübertragung erteilte Aufträge werden erst dann rechtsverbindlich, wenn sie von HUBERLAB. AG schriftlich bestätigt worden sind oder wenn die Ware und Rechnung an den Käufer versandt worden sind. Sondervereinbarungen oder –wünsche, z.B. spezielle Verpackung o.ä., sind in jedem Auftrag explizit zu wiederholen. Für den Kunden beschaffte, sogenannte Nicht-Lagerartikel resp. Beschaffungsartikel können weder umgetauscht noch zurückgegeben werden. Jeder Auftrag wird schriftlich bestätigt.


Preise & Zahlungsbedingungen

Die Preise sind freibleibend und verstehen sich als Abgabepreise in Schweizer Franken ohne Mehrwertsteuer (MwSt.), sowie alle sonstigen Gebühren, Abgaben und Steuern. Die Rechnungsstellung erfolgt in Schweizer Franken zu den am Tage der Lieferung gültigen Preisen. Lieferungen, von Laborprodukten exklusive Gefahrgüter, erfolgen ab unserem Lager in der Schweiz inkl. Verpackung; ab CHF 300.- Auftragswert franko Domizil innerhalb der Schweiz. Dies gilt auch für Gerätetransporte, sofern nicht schriftlich gegenteilig bestätigt. Der Mindestbestellwert beträgt CHF 25.-. Bei Auftragswerten unter CHF 300.- berechnen wir eine Pauschale für Bearbeitung, Transport und Verpackung von CHF 24.-. Bei Bestellungen, für Laborprodukte exklusive Gefahrgüter, über unseren Webshop unter CHF 150.- berechnen wir eine Pauschale für Bearbeitung, Transport und Verpackung von CHF 15.-, Transport- und Verpackungskosten für Gefahrgüter werden separat berechnet und bestätigt. Expresslieferungen berechnen wir nach Aufwand. Bei Kühlversand fallen zusätzliche Kosten an, welche explizit auf der Auftragsbestätigung spezifiziert werden. Für Beglaubigungen von Fakturen belasten wir neben den externen Kosten eine Pauschale von CHF 140.-. Bezüge zu Sonderpreisen sind stets von zusätzlichen Mengenumsatz- und Rabattvergünstigungen ausgeschlossen. Die Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum (= Auslieferdatum) ohne jeden Abzug. Die Zahlungsverpflichtung ist erst dann erfüllt, wenn der Rechnungsbetrag unserem Bankkonto gutgeschrieben ist. Bei Zielüberschreitung sind wir berechtigt unter Vorbehalt der Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens und ohne Mahnung, Verzugszinsen in Höhe der banküblichen Zinssätze zu verlangen. Eine Skontogewährung entfällt grundsätzlich, auch wenn Vorauszahlung oder Zahlung ohne Inanspruchnahme eines Zieles erfolgt. Bei Aufnahme einer neuen Geschäftsbeziehung können wir Vorauszahlung oder Garantien verlangen. Vorauszahlung kann auch verlangt werden, wenn die Zahlungsfrist von Rechnungen überschritten wird oder Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden bestehen; in diesen Fällen können auch eingeräumte Zahlungsfristen wiederrufen werden. Sollten bei Sammelrechnungen einzelne Positionen streitig sein, ist der Käufer dennoch zur fristgerechten Zahlung der unstreitigen Positionen verpflichtet. Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der HUBERLAB. AG. Für Jahresabschlüsse werden 12 Monate oder ein Vielfaches von 12 Monaten gerechnet, ab Datum der ersten Lieferung. Bei Zahlungsschwierigkeiten eines Kunden steht es HUBERLAB. AG frei, die Restmenge zu liefern.


Lieferungen & Leistungen

Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich, soweit nicht etwas Anderes schriftlich vereinbart ist. Teillieferungen sind zulässig und können bei Aufgabe der Bestellung vom Kunden gewünscht werden. Die HUBERLAB. AG ist stets bemüht, die auf der Auftragsbestätigung spezifizierte Lieferzeit einzuhalten, unter Voraussetzung der rechtzeitigen Lieferung durch deren Lieferanten. Wegen Verspätung der Lieferungen oder Leistungen hat der Kunde keine Rechte oder Ansprüche auf Schadloshaltung. Der Versand erfolgt ab Lager Schweiz. Die Ware reist auf Gefahr des Kunden. Bei vom Käufer zu vertretenden Verzögerungen der Absendung geht die Gefahr bereits bei der Mitteilung der Versandbereitschaft über. Bei Beschädigung und Verlusten während des Transportes haftet HUBERLAB. AG nicht. Das Transportrisiko wird auch bei Frankolieferungen vom Kunden getragen. Die Transportart wird durch HUBERLAB. AG gewählt. Eine Transportversicherung muss vom Kunden abgeschlossen werden. Nutzen und Gefahr gehen mit Abgang der Lieferung vom HUBERLAB. AG Lager auf den Kunden über. Lieferungs- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, behördlicher Massnahmen oder anderer unvorhergesehener Umstände – hierzu gehören auch nachträglich eintretende Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, Personalmangel, Mangel an Transportmitteln usw. – hat HUBERLAB. AG bei verbindlich vereinbarten Lieferfristen nicht zu vertreten. Sie berechtigen die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Verzögerung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Schadenersatzforderungen des Käufers sind ausgeschlossen. Äusserlich erkennbare Beschädigungen, Verluste oder Mängel müssen vor Abnahme des Gutes durch einen entsprechenden Vermerk auf den Lieferpapieren angebracht werden. Bei Bahntransporten ist ausserdem der Bahn eine Tatbestandsaufnahme zu verlangen. Bei Paketsendungen ist vor der Abnahme beschädigter Pakete der Schaden durch das Transportunternehmen schriftlich bescheinigen zu lassen. Bei nicht sofort erkennbaren Schäden, die sich beim Auspacken herausstellen, ist der Transportträger oder der HUBERLAB. AG Kundenservice unverzüglich und schriftlich zu benachrichtigen. Packmaterialien und beschädigte Produkte sind möglichst in unverändertem Zustand bis zur Tatbestandsaufnahme zu belassen. Eine Versicherungspflicht übernimmt HUBERLAB. AG nicht.


Beanstandungen, Rücksendungen, Gewährleistung und Haftung

Der Käufer prüft unverzüglich nach Erhalt der Lieferung, ob Beschaffenheit und Menge den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. Bei ordnungsgemässer Überprüfung feststellbare Mängel und bei Lieferung von anderen als den bestellten Produkten oder Mengen müssen innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Ware beanstandet werden. Unterlässt der Käufer die fristgerechte Beanstandung, gilt die Lieferung als genehmigt. Beanstandungen entbinden nicht von der Zahlungspflicht. Vor einer möglichen Rücksendung der Ware ist immer unsere schriftliche Zustimmung einzuholen. Rücksendungen ohne schriftliche Genehmigung werden nicht akzeptiert. Nicht-Lagerartikel oder Sonderanfertigungen sind von Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen. Für Rückgaben oder Stornierungen von Artikeln in ungewöhnlich grosser Bestellmenge gelten die Rücknahmekonditionen des jeweiligen Herstellers zuzüglich entstehender Umtriebe. Bei Fehlbestellungen des Käufers werden 20% des Warenwertes als Wiedereinlagerungs- und Bearbeitungsgebühren berechnet. Allfällige Gutschriften werden nicht zurück erstattet. Waren können nur in einwandfreiem Zustand originalverpackt, bei Geräten mit Garantieschein und Betriebsanleitung, franko Sitz HUBERLAB. AG angenommen werden. Die Berechnung der Rücksendung erfolgt auf Basis des Nettowarenwertes. Etwaiger Minderwert der Ware sowie Rabatt werden in Abzug gebracht. Angebrochene Packungen, Nichtlagerartikel, Spezialanfertigungen und HUBERLAB. AG YourDesign Artikel werden nicht zurückgenommen. Schadenersatzansprüche des Käufers wegen Verzuges oder aufgrund von Mängeln der Vertragsware oder – dienstleistungen sind, ausser im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, ausgeschlossen. In jedem Falle sind Schadenersatzansprüche wegen Verzuges oder Mängeln der Höhe nach beschränkt auf den Rechnungswert der Waren, welche nicht rechtzeitig oder mit Mängeln behaftet geliefert worden sind. Technische Änderungen bzw. Verbesserungen der Produkte bleiben ausdrücklich vorbehalten. Technische Angaben auf HUBERLAB.CH/COM, in Katalogen oder Prospekten sind ohne anderweitige schriftliche Vereinbarung nicht verbindlich. Anwendungstechnische Beratungen erfolgen nach bestem Wissen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und sind unverbindlich. HUBERLAB. AG Empfehlungen entbinden die Kunden nicht davon, die Eignung der Produkte für die vorgesehen Zwecke zu überprüfen. Insbesondere lehnt HUBERLAB. AG eine Haftung für die Verletzung irgendwelcher Schutzrechte Dritter vollumfänglich ab.


Garantie

Gewährleistung und Garantie erlöschen vorzeitig, wenn der Besteller oder Dritte unsachgemäss Änderungen oder Reparaturen vornehmen oder wenn der Besteller, falls ein Mangel aufgetreten ist, nicht umgehend alle Massnahmen zur Schadensminderung trifft und HUBERLAB. AG Gelegenheit gibt, den Mangel zu beheben. Bei Apparaten beginnt die Gewährleistungsfrist vom Tage der Lieferung und wird mit der Garantieoder Gewährleistungsdauer auf den Lieferdokumenten festgehalten. Verschleissteile sind von der Gewährleistung ausgenommen. Bei offensichtlich nachweisbaren Material- oder Fabrikationsfehlern, welche innerhalb der Garantiefrist gemeldet werden, werden Geräte kostenlos instand gestellt oder ersetzt. Für Ersatzteile, die nicht durch HUBERLAB. AG oder den Hersteller eingebaut wurden sowie für Glasbruch wird keine Garantie geleistet. Der Garantieanspruch erlischt, wenn der Käufer seine Vertragspflicht nicht einhält. Für Dienstleistungen haftet HUBERLAB. AG ausdrücklich nur für die sorgfältige Ausführung. Weitergehende Ansprüche sowie Kausalhaftung, Haftung für Folgeschäden oder für etwaige Einnahmeausfälle sind ausgeschlossen.


Schutzrechte

Durch den Kauf von unseren Produkten wird keine Lizenz an irgendeinem unserer Schutzrechte erworben. Die Ausfuhr unserer Waren kann zu Verletzungen von Schutzrechten Dritter führen. Für solche Fälle lehnt HUBERLAB. AG jegliche Haftung ab.


Haftungsausschluss

Alle Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Bestellers, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen Bedingungen abschliessend geregelt. Insbesondere sind alle nicht ausdrücklich genannten Ansprüche auf Schadenersatz, Minderung, Vertragsaufhebung oder Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen. In keinem Fall bestehen Ansprüche von Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungsverluste, Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn sowie andere mittelbare und unmittelbare Schäden.


Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Von der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen wird die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt.


Gerichtsstand & Rechtswahl

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz von HUBERLAB. AG. Auf alle Vertragsverhältnisse ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.

Aesch 2020